Prof. Dr. Jörg Scheidt

Forschungsgruppenleiter

Prof. Dr. Jörg Scheidt studierte Physik an der Uni Mainz und unterrichtet seit 2002 an der Hochschule Hof. Seit 2009 leitet er die Forschungsgruppe “Analytische Informationssysteme” am Institut für Informationssysteme (iisys). Sein Forschungsinteresse ist die maschinelle Auswertung von Massendaten. Während seiner Zeit am CERN waren das bei Experimenten am CERN gewonnene Messdaten der Elementarteilchenphysik, heute sind dies Textdaten aus dem Web 2.0. Insbesondere interessiert er sich für das Opinion Mining, d.h. das automatische Extrahieren von im Netz geäußerten Meinungen. Außerdem beschäftigt er sich auch mit medizinischen Fragestellungen, auch hier insbesondere mit der Gewinnung und Auswertung von Daten. Privat spielt er gerne Schach, kocht (und isst) gern und ist ein Musikfan.