Adrian Wöltche

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Multimediale Informationssysteme

Bereits im Teenager-Alter begann Adrian Wöltche sich aufgrund seiner Faszination von Computern in seiner Freizeit selbstständig Kenntnisse in diversen Programmiersprachen für Webseiten-, Server- und PC-Entwicklung anzueignen, sodass er schon früh freiberuflich Webentwicklungsaufgaben übernehmen konnte.

Mit diesen Weichen war das Studium der praktisch veranlagten Medieninformatik von 2010 bis 2014 an der Hochschule Hof die erste Wahl. Direkt im Anschluss folgte der Master Internet-Web Science von 2014 bis 2015. Seine Abschlussarbeit erfolgte 2015 im Bereich der Analyse sequentieller und indexbasierter Suchverfahren als Basisalgorithmen für In-Memory-Datenbanken.

Direkt im Anschluss war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Smart Grids am iisys der Hochschule Hof im Bereich der Entwicklung einer Benutzerschnittstelle zur Energieflussoptimierung in einem betriebsweiten Micro-Grid (BessErMiG) tätig. Dabei entwickelte er auf Basis von Multi-Agenten-Systemen dezentrale Algorithmen, die mit Hilfe von maschinellem Lernen auf Basis neuronaler Netze und bestärkendem Lernen selbstständig intelligente Entscheidungen treffen können.

Mit diesen Kenntnissen wechselte er 2017 in die Forschungsgruppe Multimediale Informationssysteme, um in dem Projekt Mobilität Digital (MobiDig) auf Basis seiner Datenbankerfahrung und Erfahrungen in verteilten Steueralgorith-
men und maschinellem Lernen an den Mobilitätskonzepten der
Zukunft zu forschen.