Alexander Kern

MASTER OF SCIENCE

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Multimediale Informationssysteme

Alexander Kern studierte von 2012 bis 2016 Informatik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof. Seine Abschlussarbeit absolvierte er am Institut für Informationssysteme an der Forschungsgruppe „Analytische Informationssysteme“, in der er ein Tool zur halbautomatischen Generierung von Aspekt Listen – die Verwendung in dem Aspekt basierten Opinion Mining finden – entwickelte.

Im Anschluss studierte er bis 2017 in dem Masterstudiengang Internet – Web Science, währenddessen er auch als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Informationssysteme tätig war. In seiner Masterthesis beschäftigte er sich mit der Konzeption und Entwicklung einer Plattform zur Auswertung von Kundenmeinungen als Erweiterung des „Toolkit for Opinion Mining“, welche es ermöglicht, gezielt Opinion Mining zu bestimmten Unternehmen durchzuführen und die Analysedaten visuell über einen Browser auszuwerten.

Seit Oktober 2017 ist Alexander Kern als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationssysteme in der Forschungsgruppe „Analytische Informationssysteme“ tätig, wo er in dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Projekt Mobilität digital Hochfranken (MobiDig) involviert ist. Das Ziel des Projekts ist es, die Mobilität im ländlichen Raum wirtschaftlicher, attraktiver und umweltfreundlicher zu gestalten sowie den digitalen Standort Deutschland durch neue Lösungen für die Datennutzung zu stärken.