Danny Nfonga

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Recht in Nachhaltigkeit, Compliance und IT

Danny Nfonga arbeitet seit April 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Recht in Nachhaltigkeit, Compliance und IT“ am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof.

Hierbei ist er im Projekt „iECO – intelligent Empowerment of COnstruction Industry“ tätig. iECO wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des GAIA-X Hubs Deutschland gefördert. Ziel des Projektes ist es, einen gemeinsamen Datenraum für die Bauwirtschaft als eine der Schlüsselindustrien der deutschen Wirtschaft zu schaffen und dabei den gesamten Bauprozess zu verbessern. In diesem Zusammenhang bearbeitet Danny Nfonga schwerpunktmäßig den Bereich Datenrecht.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit studiert Danny Nfonga im Forschungsmaster „Compliance, IT und Datenschutz“. Er absolvierte sein Bachelorstudium „Wirtschaftsrecht“ an der Hochschule Hof. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit befasste er sich mit den rechtlichen Herausforderungen des digitalen Bauens bzw. dem Datenaustausch unter Berücksichtigung der BIM-Anwendung. Sein Abitur erwarb er am Gymnasium von Ndogpassi in Duala, Kamerun.