Dirk Reinel

Dr. Dirk Reinel

Kontakt

Raum:G 121
Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel:+49 9281 409-6314
Fax:+49 9281 409-55-6314
Xing:Xing Profil
Twitter:@iisys_ais_dr

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc
Analytische Informationssysteme

Dirk Reinel studierte von 2006 bis 2010 Angewandte Informatik an der Hochschule Hof. Im Anschluss folgten drei weitere Semester im Masterstudiengang "Internet - Web Science", während derer er bereits in Teilzeit am Institut für Informationssysteme arbeitete.

Im Umfeld des Instituts erstellte er zusammen mit seinem Kommilitonen Florian Wogenstein die gemeinsame Masterthesis mit dem Titel "Migräne Radar - Eine medizinische Studie basierend auf den Daten des Web 2.0". Aus dieser Thesis entstand ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, dessen primäres Ziel es ist, den Zusammenhang zwischen Wetteränderungen und Migräneattacken zu untersuchen.

Seit Oktober 2010 ist Dirk Reinel als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationssysteme in der Arbeitsgruppe "Analytische Informationssysteme" tätig. Im Rahmen einer kooperativen Promotion mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, unterstützt von der TechnologieAllianzOberfranken (TAO), entwickelte er Algorithmen und Methoden für Problemstellungen im Umfeld des Opinion Mining und der Sentiment Analysis. Im April 2018 schloss Herr Reinel das Promotionsverfahren erfolgreich ab.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Opinion Mining, insbesondere bei der Erzeugung und Anwendung neuer lexikalischer Ressourcen.

iisys auf Facebook
iisys auf Twitter
iisys auf Xing
TPL_IISYS_LINKEDIN
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok