Lukas Babik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Recht in Nachhaltigkeit, Compliance und IT

Lukas Babik arbeitet seit April 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Recht in Nachhaltigkeit, Compliance und IT“ am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof. Hierbei arbeitet er im Projekt „HAnS“, welches die Entwicklung und Implementierung eines intelligenten Assistenzsystems für die Hochschulbildung zum Ziel hat. Das zu entwickelnde Assistenzsystem soll Lehr- und Lernmaterialien unterschiedlicher Fächer im Audio- und Videoformat auf einer „Learning-Experience-Plattform” sammeln und diese mithilfe von Spracherkennung für weitere Anwendungen mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) aufbereiten. Das Projekt wird durch die Bund-Länder-Initiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ gefördert. Herr Babik wird das Projekt rechtlich zu den Themen Datenschutz und Datenethik begleiten.

Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat Herr Babik sein Masterstudium im Studiengang „Personal und Arbeit“ an der Hochschule Hof im rechtswissenschaftlichen Profil abgeschlossen. Seine Abschlussarbeit befasste sich mit dem Thema der Massenentlassungen nach den §§ 17 ff. KSchG. Nach dem Absolvieren seines Bachelors im Studiengang „Wirtschaftsrecht“ an der Hochschule Hof arbeitete Herr Babik in der Rechtsbehelfsstelle einer Bundesbehörde. Die allgemeine Hochschulreife erwarb er am Fritz-Erler-Wirtschaftsgymnasium in Pforzheim.