Forschungs-Gruppe

Martin Heckel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Systems and Network Security

Martin Heckel begann im Jahr 2016 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an der staatlichen Berufsschule I Bayreuth mit der GK Software SE in Schöneck als Ausbildungsbetrieb. Im Rahmen des Programms “Hochschule Dual” begann er 2017 ein Bachelorstudium im Studiengang Informatik an der Hochschule Hof. In seiner Praxisarbeit “Hammerkit – Toolset for Memory inspection and automatic Rowhammer detection” und Bachelorarbeit “RAEAX – Rowhammer Amplification by Execution of Additional X86 instructions” setzte er sich intensiv mit Rowhammer auseinander.

Im Anschluss studierte er im Masterstudiengang Informatik und war bei GK Software als Werkstudent mit den Tätigkeitsschwerpunkten IT-Sicherheit und Penetration Testing beschäftigt. Während des Masterstudiums setzte er sich im Rahmen einiger Studienarbeiten weiter mit Rowhammer auseinander. Auch in seiner Masterarbeit mit dem Titel “We don’t need no Exploitation – Systematic Investigation of Process-based Rowhammer Exploitation” beschäftigte er sich mit Rowhammer.

Seit Dezember 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe “Systems and Network Security” im Projekt NeRAM. Im Rahmen des Projekts werden neuartige Rowhammer Angriffe und Mitigationen erforscht.