Prof. Dr. Richard Göbel

Forschungsgruppenleiter

Prof. Dr. Richard Göbel schloss sein Studium der Informatik an der Technischen Hochschule in Darmstadt 1982 mit einem Diplom ab. Er promovierte 1988 an der Universität Kaiserlautern im Bereich der Künstlichen Intelligenz zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat). In 1988 und 1989 leitete Professor Göbel die Gruppe Entwurfssysteme bei der AID GmbH. Von 1989 bis 1997 arbeitete er beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als wissenschaftlicher Angestellter und Projektleiter und war verantwortlich für verschiedene Projekte im Bereich der Informationssysteme. In Rahmen dieser Tätigkeit hatte Professor Göbel auch die Koordination verschiedener internationaler Projekte, wie zum Beispiel dem Catalogue Interoperability Experiment (CINTEX) der wichtigsten Raumfahrteinrichtungen übernommen.

Seit 1997 ist Richard Göbel Professor an der Hochschule Hof. Seit 2010 leitet er die Forschungsgruppe Multimediale Informationssysteme am Institut für Informationssysteme.