valentin plenk 2

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk

Kontakt

Raum: G 101
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +49 9281 409-4690
Fax: +49 9281 409-55-4690

WISSENSCHAFTLICHER LEITER
DES INSTITUTS

Forschungsgruppenleiter
Cyber-Physical Systems

Prof. Dr.-Ing. Valentin Plenk studierte Elektrotechnik an der TU München. Nach dem Abschluss als Diplomingenieur im Jahr 1991 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Feingerätebau der TU München. In dieser Funktion übernahm er eine Reihe von Forschungsaufgaben unter anderem im SFB 336 der TU München und im Brite/Euram 2 Projekt BRE20628. Er promovierte 1996 zum Dr.-Ing. an der Fakultät Maschinenwesen der TU München im Bereich der Rauheitsmesstechnik.

1996 wechselte er als Entwicklungsingenieur Hard- und Software zur Karl Süss KG in Garching. Dort erreichte er unter anderem durch eine Optimierung der Ablaufsoftware eine 150% Steigerung des Maschinendurchsatzes für das Hauptprodukt der Karl Süss KG.

1997 übernahm er die Leitung der Gruppe Hard- und Software am Standort Garching. In dieser Funktion leitete er die 10 Entwickler in der Gruppe an und straffte die Entwicklungsprozesse für die Sondermaschinen. Diese Aufgaben waren mit zahlreichen Besuchen und teilweise auch längeren Aufenthalten bei der Tochterfirma in den USA verbunden.

Seit 1.10.2000 ist Valentin Plenk Professor an der Hochschule Hof und vertritt das Lehrgebiet Steuerungstechnik. Nach ersten kleineren Forschungsvorhaben übernahm er von 2003 bis 2007 und von 2009 bis 2015 als Dekan die Leitung der Fakultät Ingenieurwissenschaften. In seine zweite Amtszeit fiel die Neugliederung der Hochschule, bei der die bisherige Fakultät Textil und Design mit der Fakultät Ingenieurwissenschaften verschmolzen wurde.

Seit 1.1.2016 leitet er die Forschungsgruppe Cyber-Physical Systems am Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof.

Seit 1.10.2017 ist Prof. Dr.-Ing. Plenk wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Informationssysteme der Hochschule Hof.

iisys auf Facebook
iisys auf Twitter
iisys auf Xing
TPL_IISYS_LINKEDIN
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok