Yannic Siebenhaar

MASTER OF SCIENCE

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Analytische Informationssysteme

Yannic Siebenhaar studierte von 2012 bis 2016 Informatik im Bachelorstudiengang an der Hochschule Hof. Bereits zur Anfertigung seiner Praxisarbeit und Bachelorthesis arbeitete Yannic Siebenhaar im Institut für Informationssysteme innerhalb der Forschungsgruppe „Analytische Informationssysteme“. Bestandteil dieser Arbeiten war die Entwicklung einer Erweiterung des Forschungsprojektes „Migräne Radar“, so dass Teilnehmern individuelle Statistiken und Auswertungen zu ihren Kopfschmerzen bereitgestellt wurden.

Anschließend folgten drei Semester im Masterstudiengang “Internet – Web Science”, während derer er als wissenschaftliche Hilfskraft weiter am Institut tätig war. Im Rahmen seiner Masterthesis konzipierte und entwickelte er ein Datenbanksystem zur Speicherung von Umweltdaten. Auf Grundlage der bereitgestellten Umweltdaten können mögliche Zusammenhänge zwischen Umweltfaktoren und Migräne auf Datenbasis des Projektes „Migräne Radar“ untersucht werden.

Seit September 2017 ist Yannic Siebenhaar als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationssysteme in der Arbeitsgruppe “Analytische Informationssysteme” tätig. Er ist innerhalb des medizinischen Citizen Science Projektes CLUE (Clusterkopfschmerz erforschen) aktiv, das vom BMBF gefördert wurde. Das Ziel des Projekts ist die nähere Erforschung von Clusterkopfschmerzen unter Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern. In dem bürgerwissenschaftlichen Projekt sind diese neben dem Melden ihrer Kopfschmerzanfälle auch aktiv an der letztendlichen Datenauswertung beteiligt.