{"id":1091,"date":"2023-09-12T10:50:19","date_gmt":"2023-09-12T08:50:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/?post_type=forschungsgruppe&p=1091"},"modified":"2023-09-12T10:50:19","modified_gmt":"2023-09-12T08:50:19","slug":"digitale-transformation-in-wirtschaft-und-gesellschaft-dtwg","status":"publish","type":"forschungsgruppe","link":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/forschung\/forschungsgruppen\/digitale-transformation-in-wirtschaft-und-gesellschaft-dtwg\/","title":{"rendered":"Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft (DTWG)"},"content":{"rendered":"\n

Die Forschungsgruppe widmet sich den gesellschaftlichen und \u00f6konomischen Auswirkungen und Gestaltungsm\u00f6glichkeiten der Digitalen Transformation. Der Forschungsfokus liegt damit auf dem \u00dcberschneidungsbereich von Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Informatik und insbesondere auf folgenden Themen:<\/p>\n\n\n\n

Plattform\u00f6konomie, Plattformkapitalismus und Plattformgenossenschaften<\/strong>: Wirtschaftlich und gesellschaftlich pr\u00e4gen die gro\u00dfen digitalen Plattformen \u2013 wie Google, Facebook, Amazon \u2013 zunehmend den \u00f6ffentlichen und unternehmerischen Handlungsrahmen: Ist es sinnvoll, die Macht der Plattformen einzud\u00e4mmen und zu regulieren? Und wenn ja, wie lie\u00dfe sich die wirtschaftliche (und damit auch die politische Macht) re-dezentralisieren? Und warum sollten wir uns \u00fcberhaupt darum k\u00fcmmern? Wie k\u00f6nnen Teilnehmer der Plattform\u00f6konomie von dieser profitieren bzw. sich dieser entziehen? Welche unternehmerischen Ans\u00e4tze lassen sich in diesem Kontext realisieren?
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Algorithmic Governance im Unternehmen: <\/strong>Der Einsatz von Big Data, Predictive Analytics, Algorithmen und KI im Management von Unternehmen sind heute vielf\u00e4ltig \u2013 ob im Marketing, der Logistik oder der Produktionsplanung, \u00fcberall bedarf es auf das jeweilige Unternehmensziel ausgerichteter Ans\u00e4tze: Wie lassen sich branchenspezifisch und zielgerichtet Daten getriebene Prozesse und Gesch\u00e4ftsmodelle erfolgreich implementieren? Wie k\u00f6nnen betriebswirtschaftliche Ziele effizient mittels maschinellen Lernens, Mustererkennung und Daten basierten Prognosen erreicht werden? Welche Strategien und konkrete Vorgehensweisen sollten Unternehmen dabei zu Grunde legen?
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Algorithmic Governance in Staat und Politik<\/strong>: Der Einfluss von Algorithmen und K\u00fcnstlicher Intelligenz auf staatliche und politische Entscheidungen nimmt stetig zu. Welche Ans\u00e4tze f\u00fcr Regulierungen bestehen? Und wo liegen die Grenzen des Einsatzes von Algorithmen in administrativen und staatlichen Prozessen? Wie sollten Gesellschaften mit der Anwendung von KI und Algorithmen \u201eumgehen\u201c? Wie m\u00fcssten erfolgreiche Einsatzszenarien im politischen Umfeld aussehen? Wie kann Algorithmic Governance in modernen Demokratien legitimiert werden? Und insgesamt: wie ver\u00e4ndern Algorithmen und KI die Demokratie?
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Virtuelle Realit\u00e4ten: <\/strong>In Verbindung mit KI und anderen Digital-Technologien hat \u201eVirtual Reality\u201c das Potenzial, die Rahmenbedingungen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Handelns neu abzustecken. Alternative digitale Realit\u00e4ten sind kein \u201eNeuland\u201c mehr, aber das \u201eMetaverse\u201c bietet einerseits als Wirtschaftsraum, als weltumspannende Handelsplattform, aber auch als globaler sozialer Treffpunkt und Versammlungsort v\u00f6llig neue Perspektiven. Das Aufkommen von \u201eVirtual Beings\u201c\/ \u201eDigital Humans\u201c \u2013 etwa in Form von digitalen Avataren oder auch \u201evirtuellen Influencern\u201c \u2013 er\u00f6ffnet sowohl wirtschafts- als auch sozialwissenschaftliche Ansatzpunkte: Welches sind die Bedingungen, unter denen wirtschaftliches und gesellschaftliches Handeln im virtuellen Raum stattfindet? Welche Vorkehrungen sind dazu zu treffen, welche Strategien zu ergreifen? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
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Datensouver\u00e4nit\u00e4t von B\u00fcrgern und Unternehmen: <\/strong>Wenn Daten tats\u00e4chlich das \u201eneue Gold\u201c oder das \u201e\u00d6l des 21. Jahrhunderts\u201c sind, wie oft behauptet wird \u2013 warum verhalten wir uns dann nicht so? Wie kann der einzelne B\u00fcrger in die Lage versetzt werden, souver\u00e4n \u00fcber sein \u201eDateneigentum\u201c zu verf\u00fcgen? Wie lassen sich die dem Datenschutz immanenten B\u00fcrgerrechte gew\u00e4hrleisten und durchsetzen? Wie k\u00f6nnen aber auch marktwirtschaftlich agierende Unternehmen sicherstellen, dass der jeweilige \u201eDatenschatz\u201c zur unternehmerischen Wertsch\u00f6pfung beitr\u00e4gt? Wie kann Datenverwertung Teil der bestehenden Gesch\u00e4ftsmodelle werden? Welche institutionellen Voraussetzungen sind daf\u00fcr zu schaffen, um einen verl\u00e4sslichen gesellschaftlichen Rahmen zu setzen?
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Innovative Ans\u00e4tze zur St\u00e4rkung der demokratischen Teilhabe und zur Bek\u00e4mpfung von Fehlinformationen \u00fcber digitale Quellen: <\/strong>\u201eFake News\u201c, \u201eDeep Fakes\u201c und \u201eFilterblasen\u201c in den Sozialen Medien und digitalen Messenger-Diensten \u2013 welche Auswirkungen haben sie auf die Bildung der \u00f6ffentlichen Meinung und wie kann man Ihnen Herr werden? Macht die Digitalisierung die Demokratie kaputt? Und wenn ja, was k\u00f6nnen wir dagegen tun? Welche optimistischen Ans\u00e4tze k\u00f6nnen wir entgegensetzen? Ist es m\u00f6glich, diese Instrumente auch positiv zu besetzen und sie f\u00fcr mehr Teilhabe und mehr Demokratie zu nutzen?
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Digitale Ethik: <\/strong>Diskriminierende Algorithmen und KI-Bias, ethische Facetten des Datenschutzes und die ewige akademische Frage, ob alles, was m\u00f6glich ist, auch erstrebenswert ist, bestimmen die Diskussion um die \u201eDigitale Ethik\u201c. Nach welchen Leitlinien, Prinzipien und Werten sollen wir im Digitalzeitalter agieren? Und wie l\u00e4sst sich die Theorie in der Praxis anwenden und umsetzen?<\/p>\n","protected":false},"parent":0,"menu_order":0,"template":"wp-custom-template-forschungsgruppe-ohne-sidebar","acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1091"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe"}],"about":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/forschungsgruppe"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1091"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}