{"id":1106,"date":"2023-09-14T09:49:37","date_gmt":"2023-09-14T07:49:37","guid":{"rendered":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/?post_type=forschungsgruppe&p=1106"},"modified":"2023-09-14T09:51:13","modified_gmt":"2023-09-14T07:51:13","slug":"empirical-research-and-user-experience-erux","status":"publish","type":"forschungsgruppe","link":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/forschung\/forschungsgruppen\/empirical-research-and-user-experience-erux\/","title":{"rendered":"Empirical Research and User Experience (ERUX)"},"content":{"rendered":"\n

Die Forschungsgruppe erweitert das Kompetenzportfolio des Instituts f\u00fcr Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys) um die Markt- und Kundenperspektive. Dabei b\u00fcndelt ERUX die langj\u00e4hrige Erfahrung von Prof. Dr. Riedl und Prof. Dr. Wengler und ihrem Team in der empirischen Erforschung von Mitarbeiter-, Kunden- und Wettbewerbsdaten.<\/p>\n\n\n\n

Die erfolgreiche Implementierung technologischer Innovationen (am iisys mit Schwerpunkt im Bereich der Softwareentwicklung) macht die fr\u00fchzeitige Analyse kundenseitiger Benefits und deren Einbeziehung in den Entwicklungsprozess erforderlich. Auch wenn dieser Themenbereich bereits seit den 1980er Jahren unter dem Schlagwort \u201eMarketing und FuE\u201c in der Literatur intensiv diskutiert wird, so dominiert der Technikfokus nach wie vor die Innovationsentwicklung, obwohl letztlich der Kunde \u00fcber den Erfolg oder Misserfolg technologischer Innovationen entscheidet.<\/p>\n\n\n\n

Die Forschungsgruppe ERUX hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, mit ihren Forschungsprojekten einen Beitrag zu einer kundenbezogeneren Entwicklung digitaler Systeme beizutragen, indem zuk\u00fcnftig die Mensch-Maschine-Schnittstellen anwenderfreundlicher gestaltet und die digitalen Systeme intuitiver bedient werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Im Rahmen ihrer Forschung greift ERUX auf ein breites Marktforschungsinstrumentarium zur\u00fcck, wie z.B. gro\u00dfzahlige quantitative Analysenmethoden (Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Face-to-Face, telefonisch, online) sowie diverse qualitative Analyseinstrumente (Tiefeninterviews, Fokusgruppeninterviews, Expertengespr\u00e4che). Aufgrund der nachgewiesenen hohen Bedeutung des Unterbewusstseins auf die Empfindungen und Entscheidungen von Individuen nutzt ERUX dar\u00fcber hinaus verst\u00e4rkt apparativen Messmethoden. Entsprechend stolz ist das ERUX-Team daher auf die  gute Ausstattung unseres Forschungslabors, das \u00fcber nahezu alle relevanten apparativen Messm\u00f6glichkeiten individueller nonverbaler Reaktionen (Eye-Tracking, Hautwiderstandsmessung, EEG-Messung, jeweils station\u00e4r und mobil) sowie \u00fcber s\u00e4mtliche einschl\u00e4gigen Softwaretools zur Auswertung verf\u00fcgt (Facial Expression Analysis, SPSS, R, SigmaPlot, Sawtooth, SmartPLS etc.), so dass f\u00fcr empirische Erhebungen alle Optionen offenstehen.<\/p>\n","protected":false},"parent":0,"menu_order":0,"template":"wp-custom-template-forschungsgruppe-ohne-sidebar","acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1106"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe"}],"about":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/forschungsgruppe"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1106"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}