{"id":1117,"date":"2023-09-14T10:15:20","date_gmt":"2023-09-14T08:15:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/?post_type=forschungsgruppe&p=1117"},"modified":"2024-01-09T11:10:38","modified_gmt":"2024-01-09T10:10:38","slug":"projekte","status":"publish","type":"forschungsgruppe","link":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/forschung\/forschungsgruppen\/empirical-research-and-user-experience-erux\/projekte\/","title":{"rendered":"Projekte"},"content":{"rendered":"\n

Aktuell arbeitet die Forschungsgruppe an zwei Projekten:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Beide Projekte sind aus Mitteln der Forschungsstelle Kronach finanziert und dienen generell dem Ziel einer St\u00e4rkung von Wirtschaftsunternehmen des Kronacher Raums.<\/p>\n\n\n\n

HMI Research for User Centric Car Interiors \u2013 Climate and Temperature Systems \u2013<\/strong>
Projektlaufzeit: 01.01.2023 \u2013 31.12.2024<\/p>\n\n\n\n

Das konkrete Ziel des Forschungsprojektes ist die Erh\u00f6hung der Erfolgsbedingungen technischer Entwicklungsvorhaben der Dr. Schneider Unternehmensgruppe durch Einbeziehung kundenbezogener Akzeptanzforschung seitens der Forschungsgruppe ERUX der Hochschule Hof.  Zielsetzungen sind: die Analyse und Evaluation der Klimakontrolle und der entsprechenden Bedienmodi, Analyse und Evaluation von Bedienelementen hinsichtlich des audiovisuellen und haptischen Feedbacks und eine Laborstudie zur Wohlf\u00fchlatmosph\u00e4re in Fahrzeuginnenr\u00e4umen.<\/p>\n\n\n\n

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User Acceptance and Expectations for Low Speed Maneuvering Systems<\/strong>
Projektlaufzeit: 01.01.2023 \u2013 31.12.2024<\/p>\n\n\n\n

Das Forschungsprojekt wird zum Thema \u201eAkzeptanz, Erwartungen und Potenziale von Low Speed Maneuvering Systems\u201c durchgef\u00fchrt und betrifft dabei die empirische Untersuchung von Akzeptanz und Kundenbenefits des Systems \u201c3D Surround View\u201c in verschiedenen Herstellervarianten. Das konkrete Ziel des vorliegenden Projektantrags ist die Erh\u00f6hung der Erfolgsbedingungen technischer Entwicklungsvorhaben der Valeo Schalter und Sensoren GmbH als Kooperationspartner.
<\/p>\n\n\n\n

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Abgeschlossene Projekte:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

The Human-Machine-Interface (HMI) in the context of self-driving cars<\/strong>
Projektlaufzeit: 01.01.2023 \u2013 31.12.2022<\/p>\n\n\n\n

In diesem Forschungsprojekt arbeitet ERUX mit der Valeo Schalter und Sensoren GmbH,<\/em> einem der weltweit f\u00fchrenden Hersteller von Sensorik-Systemen in der Automobilindustrie, zusammen. Im Rahmen des Forschungsprojektes wird untersucht, wo m\u00f6gliche H\u00fcrden f\u00fcr die Akzeptanz von Fahrerassistenzsystemen liegen und welche Ma\u00dfnahmen geeignet sind, den Diffusionsprozess der neuen Technologien zu f\u00f6rdern. Schlie\u00dflich sollte die Frage, wie hochautomatisierte Fahrzeuge zu gestalten sind, nicht nur aus technischer oder juristischer Perspektive, sondern in erster Linie aus Sicht der Kunden beantwortet werden, um die Kundenakzeptanz und damit den wirtschaftlichen Erfolg der Fahrerassistenzsystemen zuk\u00fcnftig sicherzustellen.<\/p>\n\n\n\n

Weitere Informationen finden Sie hier<\/a><\/p>\n\n\n\n

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Shuttle-Modellregion Oberfranken (SMO)<\/strong>
Projektlaufzeit: 01.01.2020 \u2013 30.06.2022<\/p>\n\n\n\n

Angesichts der hohen Kosten und der geringen Nutzungsfrequenz in l\u00e4ndlichen Regionen wird der Betrieb des \u00f6ffentlichen Personennahverkehrs (\u00d6PNV) immer schwieriger. Der Einsatz autonom fahrender Shuttles k\u00f6nnte eine sinnvolle Erg\u00e4nzung des bestehenden \u00d6PNV darstellen, zu einer finanziellen Entlastung f\u00fchren und zudem den Fahrg\u00e4sten zuk\u00fcnftig einen h\u00f6heren Komfort bieten.<\/p>\n\n\n\n

Der Umstieg auf (teil)autonome Systeme wird jedoch nicht reibungslos verlaufen, da die Fahrg\u00e4ste nicht nur Zweifel an der technischen Zuverl\u00e4ssigkeit, sondern auch an ihrer Sicherheit sowie im Umgang mit diesen Shuttles haben. Entsprechend gilt es, die diversen Eindr\u00fccke der Bev\u00f6lkerung im Testbetrieb zu sammeln und intelligente HMI-L\u00f6sungen zu finden, um den potenziellen Fahrg\u00e4sten die \u00c4ngste zu nehmen und ihre Akzeptanz hinsichtlich der Shuttles zu erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n

Das Projekt ist ein Verbundprojekt und wird vom Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur gef\u00f6rdert.<\/p>\n\n\n\n

Weitere Informationen finden Sie hier<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>\n","protected":false},"parent":1106,"menu_order":0,"template":"wp-custom-template-forschungsgruppe-ohne-sidebar","acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1117"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe"}],"about":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/forschungsgruppe"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1106"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1117"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}