{"id":1370,"date":"2023-10-20T11:46:46","date_gmt":"2023-10-20T09:46:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/?post_type=forschungsgruppe&p=1370"},"modified":"2024-03-04T12:10:17","modified_gmt":"2024-03-04T11:10:17","slug":"laborausstattung","status":"publish","type":"forschungsgruppe","link":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/forschung\/forschungsgruppen\/empirical-research-and-user-experience-erux\/laborausstattung\/","title":{"rendered":"Laborausstattung"},"content":{"rendered":"\n

Marketingforschungslabor \/ Usability-Lab<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Unbewusste sichtbar machen<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Um ein tieferes Verst\u00e4ndnis \u00fcber das menschliche Verhalten und damit das Verhalten von Konsumenten zu erhalten, sind physiologische Reaktionen zur Erkl\u00e4rung heranzuziehen. Dies gilt vor allem dann, wenn es um unbewusste, spontane Verhaltensweisen geht. <\/p>\n\n\n\n

Durchgef\u00fchrt werden gleicherma\u00dfen gro\u00dfzahlige quantitative Studien (Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Face-to-Face, telefonisch, online) wie auch qualitative Analysen (Tiefeninterviews, Fokusgruppeninterviews, Expertengespr\u00e4che). Mittels apparativer Messungen von Blickverl\u00e4ufen, Hautwiderstand, Gehirnstr\u00f6men, Temperatur, Gesichtsausdr\u00fccken, Stimmlagen etc. werden nonverbale Reaktionen untersucht. Zur Datenanalyse stehen einschl\u00e4gige Softwaretools wie SPSS, R, SigmaPlot, Sawtooth, SmartPLS etc. zur Verf\u00fcgung. Das forschungsleitende Ziel besteht in allen F\u00e4llen darin, Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Verbesserung der Interaktion zwischen Mensch und Technologie beitragen.<\/p>\n\n\n\n

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Einrichtungen f\u00fcr besondere Forschungsaufgaben:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

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Physiologische Messungen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

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Weitere Laborausstattung:<\/strong><\/p>\n\n\n\n

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Ausf\u00fchrliche Informationen zum Marketingforschungslabor \/ Usability-Lab finden Sie hier<\/a><\/p>\n\n\n\n

Software zur Datenerfassung und Auswertung:<\/strong><\/h5>\n\n\n\n
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  • Erfassung und Analyse biometrischer Daten mit iMotion<\/strong><\/li>\n\n\n\n
  • Online Umfrage mit Rogator G3Plus<\/strong><\/li>\n\n\n\n
  • Conjoint-Analyse mit Sawtooth<\/strong><\/li>\n\n\n\n
  • Modellierung von Strukturgleichungsmodellen mit SmartPLS<\/strong><\/li>\n\n\n\n
  • IBM SPSS Statistics<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"parent":1106,"menu_order":0,"template":"wp-custom-template-forschungsgruppe-ohne-sidebar","acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1370"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe"}],"about":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/forschungsgruppe"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1106"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1370"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}