{"id":1436,"date":"2023-10-24T09:36:50","date_gmt":"2023-10-24T07:36:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/?post_type=forschungsgruppe&p=1436"},"modified":"2023-10-24T09:36:50","modified_gmt":"2023-10-24T07:36:50","slug":"projekte","status":"publish","type":"forschungsgruppe","link":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/forschung\/forschungsgruppen\/digitale-transformation-in-wirtschaft-und-gesellschaft-dtwg\/projekte\/","title":{"rendered":"Projekte"},"content":{"rendered":"\n

\u201eDie Digitalisierung des Politischen\u201c: Tagung und Sammelband<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Zu diesem Thema wurde nach einen \u201eCall for Paper\u201c im April 2021 (online) eine Tagung<\/a> gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Stark (Hochschule Hof) und dem  BDS<\/a> \u2013 Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen an der Hochschule Hof durchgef\u00fchrt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Kontext entsteht aktuell auch ein Sonderband der Fachzeitschrift SUB (\u201eSozialwissenschaften und Berufspraxis\u201c) im Verlag Springer VS (Ver\u00f6ffentlichung f\u00fcr 2022 geplant), Call for Paper bis zum 30.11.2021<\/a>:<\/p>\n\n\n\n

\u201eW\u00e4hrend die technische Entwicklung in Bezug auf Informationsverarbeitung und Informationsverbreitung mit rasanten Schritten vorangeht, kann Gesellschaft und Wissenschaft die faktische Bedeutung der Entwicklung kaum noch hinreichend erfassen.<\/p>\n\n\n\n

Ohne eine grundlegende Reflexion der technischen Rahmensetzung von Politik und Gesellschaft wird es aber nicht m\u00f6glich sein, grundlegende normative Muster von Demokratie und Staatlichkeit vor einem lediglich durch die Technik bedingten Wandel zu sch\u00fctzen. Vielmehr scheint es aktuell, dass sich politische Institutionen dem technischen Wandel gleichsam aus der Notwendigkeit heraus anpassen und damit durch Faktizit\u00e4t eine normative Geltung erlangen. Die digitale Transformation w\u00fcrde damit zwangsl\u00e4ufig in eine gesellschaftliche Transformation m\u00fcnden.<\/p>\n\n\n\n

Kann die Demokratie auf diese Weise das Internet \u00fcberleben? (Persily 2017)? Oder wird sie nicht vielmehr zum Spielball von virulenter Propaganda (Wolley et. al 2018)? Kann vor diesem Hintergrund ein politischer Diskurs noch legitime Antworten auf politische Fragen generieren (Bruns \/ Highfield 2018) oder wird die emotionale Verweigerung rationaler Begr\u00fcndung zum Erfolgsfaktor f\u00fcr politische Durchsetzung (Wahl-Jorgensen 2018)? Kann die technische Entwicklung nicht auch als eine \u00d6ffnung politischer R\u00e4ume und eine Demokratisierung des Diskurses verstanden werden (Tapscott \/ Tapscott 2016) oder handelt es sich bei dieser Idee lediglich um einen Mythos unter technikbegeisterten (Hindman 2010)? Letztlich kreisen alle diese Problembereiche um die Frage, welche Konsequenzen die Digitalisierung f\u00fcr Politik hat (Farrell 2012) und wie man sowohl gesellschaftlich als auch technisch damit umgeht bzw. umgehen sollte.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Vortragsreihe\/Ringvorlesung zur Digitalisierung<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Seit 2015 Durchf\u00fchrung, Organisation, Moderation der j\u00e4hrlichen und interdisziplin\u00e4ren \u201eVortragsreihe zur Digitalisierung\u201c (Ringvorlesung)<\/a> zum Wissens- und Technologietransfer an der Hochschule Hof im Wintersemester (Ausfall 2020 und 2021 wegen Covid19).<\/p>\n\n\n\n

Ziel ist es, das Thema der digitalen Transformation mit all seinen Facetten, m\u00f6glichst unterhaltsam und aus vielf\u00e4ltigen Perspektiven zu betrachten sowie dabei Wissenschaft und Forschung, Unternehmen, Studenten und die interessierte \u00d6ffentlichkeit zusammenzuf\u00fchren. Die Beitr\u00e4ge \u2013 Vortr\u00e4ge, Pr\u00e4sentationen von Gesch\u00e4ftsmodellen, Diskussionsrunden \u2013 werden seit Beginn der Reihe professionell aufgezeichnet und geschnitten und u.a. via Youtube<\/a> verbreitet. Damit werden Reichweiten von mehr als 300.000 Views je Video erzielt.<\/p>\n\n\n\n

Hofer akademische Schriften zur Digitalen \u00d6konomie<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die seit 2014 als \u201ePrint-on-Demand\u201c herausgegebene digitale Buchreihe der \u201eHofer akademische Schriften zur Digitalen \u00d6konomie<\/a>\u201c hat sich den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft zum Ziel gesetzt. Publiziert werden Abschluss- und andere akademische Arbeiten mit hohem Anwendungsbezug in deutscher und englischer Sprache.<\/p>\n\n\n\n

Die bisherigen B\u00e4nde:<\/p>\n\n\n\n

Weigang, Anne: Einfluss des digitalen Mediums auf die Wahrnehmung der Markenperson (2021)<\/p>\n\n\n\n

Liebl, Johanna: Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing mit Sportlern f\u00fcr eine positive Kundenwahrnehmung – Eine empirische Analyse (2021)<\/p>\n\n\n\n

Agaba, Mark: Account-based Marketing in B2B-Marketing (2021)<\/p>\n\n\n\n

Pusch, Marina: Multisensorisches Marketing im Online-Shop:Akzeptanz einer Duftbox im Privatgebrauch (2018)<\/p>\n\n\n\n

Riester, Julia: Energie 4.0 \u2013 Die Digitalisierung der Energiewirtschaft Eine empirische Untersuchung zur verbraucherseitigen Akzeptanz der Smart Meter Technologie und Implikationen f\u00fcr deren Vermarktung (2017)<\/p>\n\n\n\n

Urban, Markus: Nudging als Instrument zur F\u00f6rderung nachhaltigen Verbraucherverhaltens im Rahmen der Konsumentenforschung (2017)<\/p>\n\n\n\n

Thoma, Kristin: Akzeptanz des Online-Lebensmittelhandels in Deutschland. Eine empirische Studie zur Ermittlung personen- und produktbezogener Einflussfaktoren (2016)<\/p>\n\n\n\n

Singer, Maximilian: Online goes Offline im modernen Einzelhandel. Eine Untersuchung zur konsumentenseitigen Akzeptanz des Einsatzes verschiedener Funktechnologien im station\u00e4ren Einzelhandel und die damit verbundene Bedeutung von Kundendaten. (2016)<\/p>\n\n\n\n

Vogel, Marion: Relevanz & Risiken von virtuellen W\u00e4hrungen am Beispiel von Bitcoin (2016)<\/p>\n\n\n\n

Stadelhofer, Sarah: Flash Mob Marketing in an International Context (2015)<\/p>\n\n\n\n

Waldmann, Michael: Proximity Mobile Payment. Die Rolle mobiler Bezahlverfahren im station\u00e4ren deutschen Einzelhandel sowie deren Erfolgsfaktoren und Potenziale aus Kunden- und H\u00e4ndlersicht (2014)<\/p>\n","protected":false},"parent":1091,"menu_order":0,"template":"wp-custom-template-forschungsgruppe-ohne-sidebar","acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1436"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe"}],"about":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/forschungsgruppe"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/forschungsgruppe\/1091"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www-wp.iisys.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1436"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}