Prof. Dr. Matthias Drossel

Innovative Gesundheitsversorgung

Seit September 2022 bin ich Professor für angewandte Gesundheitsversorgung an der Hochschule Hof. Hier darf ich die Studierenden z. B. in den Modulen ‚Einführung in die Medizin‘, ‚Anatomie und Physiologie‘, ‚Epidemiologie und Statistik‘, ‚Wissenschaftliches Arbeiten‘ und weitere im Lernprozess begleiten. Zuerst im Studiengang innovative Gesundheitsversorgung. Diesen darf ich auch als Studiengangsleitung begleiten

 Vorher in der Zeit von 2009 -2022

Zuerst als Dozent, ab 2010 in Festanstellung, arbeitete ich an den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe (Gesellschafter: Sozialstiftung Bamberg, gemeinnützige Krankenhausgesellschaft Landkreis Bamberg, AWO Bamberg Stadt und Land, GGSD). Zuerst leitete ich einen Bereich in der Fort- und Weiterbildung, dann den Ausbildungsbereich. Ab dem Jahr 2020 war ich dann die Akademieleitung und verantwortete alle Bildungsbereiche. In Gremien des Landes Bayern (z. B. Kultusministerium) wirkte ich mit. U.a. am Landesrahmenlehrplan Pflegefachfrau/-mann mit.

Ab 2018, nach erfolgreicher Promotion (Dr. phil.) im Bereich Gerontologie und Demografie zum Thema ‚Zur Versorgung älterer Menschen durch die Stärkung informeller Pflege – aufgezeigt an der Region Oberfranken‘, war ich Professor für Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit. Dort lehrte ich in den Bachelor- und Masterstudiengängen Medizinpädagogik die Themen Erziehungswissenschaft, Didaktik, Fachdidaktik, Gerontologie, Medizin/Naturwissenschaften und Schulentwicklung. Schon seit 2010 war ich dort in der Lehre aktiv. Ich konzipierte den Studiengang Pflege BSc. und brachte diesen 2020 erfolgreich zur Akkreditierung, der am Standort Bamberg startete. In diesem Studiengang begleitete ich die Module Evidence Based Nursing (EBN) und erweiterte pflegefachliche Expertise. Das Drittmittelprojekt Didaktik- und Forschungstransfer, dass ich ab 2020 leiten durfte, ermöglichte eine umfassende Weiterentwicklung von Schulentwicklungsmodellen, v.a. für das Gesundheitswesen. In diesem Rahmen entstand das s.g. RefID-Modell (Reflexions-Identifikationsmodell). Im Jahr 2022 wurde das SURefId-Institut (Schul- und Unternehmensentwicklung auf Basis von Reflexion und Identifikation) von mir und einer weiteren Gesellschafterin gegründet.

Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeitete im Intensivpflegebereich. Nebenberuflich absolvierte ich das Bachelorstudium Medizinpädagogik. Anschließend den Master Pflegewissenschaft/-pädagogik MSc.. Ich engagiere mich berufspolitisch im Vorstand der Vereinigung der Pflegenden in Bayern. Weiter engagiere ich mich ehrenamtlich für den Bundesverband der Lehrenden im Gesundheitswesen. Als leitender Herausgeber der Fachzeitschrift ‚Lehren und Lernen im Gesundheitswesen‘ im Verlag Pflege Professionell (Facultas) veröffentliche ich ein Open Source Journal (peer-reviewt) für die Pädagogik im Gesundheitswesen.