„Innovative Technologien rechtlich möglich machen.“
Die Forschungsgruppe „Recht in Nachhaltigkeit, Compliance und IT“ arbeitet auf der Schnittstelle zwischen Recht und IT im Institut für Informationssysteme der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof.
Wir verstehen uns als
- „enabler“ von Projekten,
- arbeiten in interdisziplinären technologieoffenen Teams und
- gestalten Prozesse für digitale Produkte und Dienstleistungen von Beginn an mit.
Wir wollen so zur Weiterentwicklung des Rechtsrahmens, insbesondere zu Rechtsfragen der Digitalisierung, Data Governance, Industrie 4.0, Internet of Things, Compliance und Rechtstatsachenforschung durch IT-Methoden beitragen.
Data Governance umfasst in unserer Forschung die Bereiche Datennutzung, Datenschutz, Datenqualität, Datensicherheit, Offenheit und Transparenz und nichtdiskriminierende Wirkung der Datennutzung.
Ziel ist, anwendungstaugliche Lösungen in Einklang mit Recht und Compliance zu finden. Recht in innovativen Technologiefeldern ist immer auch Risikomanagement. Die Forschungsgruppe entwickelt hier gemeinsam mit den Anwendern anwendungstaugliche Lösungen auf der Schnittstelle zwischen Recht und IT mit neuesten Erkenntnissen aus aktuellen Forschungsprojekten. Diese visualisieren wir mit Business-Process-Managing-Tools und forschen an der IT-Integration z.B. durch Process Mining oder in agilen Strukturen.
Anwendungsgebiete:
- Recht der Informationstechnologien
- Data Governance
- Recht und Haftung bei KI-Anwendungen
- Compliance, Ethics & Legal
- Legal Process Modeling

________________________________________
Aktuelle Forschungsprojekte

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67556-4
BauZirkular
Ziel von „BauZirkular“ ist die Entwicklung digitaler Technologien und Prozesse für eine zirkuläre Bauwirtschaft. Kernziel ist die KI-basierte, digitalisierte und hoch-automatisierte Identifikation und Klassifizierung von Bauprodukten in Bestandsgebäuden anhand von digitalen und analogen Baudokumentations-Unterlagen, die rechtskonforme Datennutzung und das Datenteilen im Wertschöpfungskreislauf Bauprodukte sowie die Rückführung der Bauprodukte für den Innenausbau in die Wirtschaftskreisläufe im Wege des Re-Use sowie der Vertrieb über die Concular-Plattform.
Ziel des Teilvorhabens „Circular Legal Governance für Re-Use von Bauprodukten und Datenteilen im Life Cycle Bau“ der Hochschule Hof, Forschungsgruppe Recht in Nachhaltigkeit, Compliance und IT unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Beatrix Weber am Institut für Informationssysteme ist, eine Vorgehensweise und Prozesse zur rechtskonformen Nutzung und Weitergabe von Daten und Dokumenten, für die Verwendung von KI-basierten Werkzeugen, sowie für den Einsatz von Sekundärprodukten im Wertschöpfungskreislauf Innenausbau zu entwickeln. Damit werden zwei große Hemmnisse in der Kreislaufwirtschaft beseitigt.
Konsortialführung:
Concular GmbH
Konsortialpartner:
Lindner Group SE
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Technische Universität München
BauPuls360
Legal Governance für die Entwicklung der ersten öffentlichen Dienstleistungsplattform für die mittelständische Bauwirtschaft, gefördert durch das BMBF

Circular DigiBuild
Förderung der Einführung in der Kreislaufwirtschaft in der Bau- und Gebäudeindustrie im Donauraums zur Schaffung eines nachhaltigen Übergangs in eine grüne Zukunft

CliCE-DiPP
Data Governance und ESG-Rechtsrahmen für die Entwicklung eines digitalen Produktpasses inklusive Analyse- und Optimierungstools unter besonderer Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft, gefördert durch das BMWK

Nähere Informationen zu den Projekten finden Sie >>>> hier <<<<
Pressemitteilungen und sonstige Beiträge:
Presseportal.de:
Mit Künstlicher Intelligenz Lebensmittel retten
Si – Das Fachmagazin für SHK-Unternehmer:
Digitale Transformation der Bauwirtschaft braucht Datensouveränität
LGA – Impulse – Journal für Kunden, Partner und Insider (1/2022) S. 8-11:
Digitalisierung: Europaprojekt GAIA-X
Frankenpost:
Bauen ohne Papierkram
Hochschule Hof, Campuls:
Prof. Dr. Beatrix Weber, MLE – 25 Jahre Forschung und Lehre zwischen Recht und IT
Optimierung der europäischen Bauwirtschaft: Bauen soll einfacher und digitaler werden
Allgemeine Bauzeitung:
Digitale Genehmigungs- und Prüfverfahren im Hochbau – Landkreis Hof übernimmt Vorreiterrolle

DE
EN